Über Uns

Ingenieure im Element

CreatING stellt sich vor

Wer sind wir?

Der Name CreatING zeigt, dass den Mitgliedern der Hochschulgruppe das kreative Element des Ingenieurstudiums wichtig ist. Uns reicht es nicht, nur die Pflichtvorlesungen zu besuchen, sondern wir wollen unser Studium selbst mitgestalten, sei dies durch Exkursionen und Vorträge, die Umsetzung von Projektideen oder der Austausch mit anderen angehenden Ingenieuren. Zu diesem Zweck vereinigt die Hochschulgruppe Studenten der verschiedenen Fachrichtungen, darunter Bauingenieure, Chemieingenieure und Verfahrenstechniker, Geoökologen und Informatiker. Aber auch Maschinenbauingenieure und Naturwissenschaftler sind bei uns herzlich willkommen.

Welche Idee steckt dahinter?

CreatING versteht sich als Hochschulgruppe, die sich speziell an Studenten des Gas- und Wasserfaches wendet und dies unabhängig davon, welche Position sie später anstreben. Die Hochschulgruppe bietet den Studenten die Chance jede ihrer eigenen Ideen einzubringen und mit Hilfe der Gruppe auch zu realisieren.

Warum die Hochschulgruppe dem DVGW untergliedern?

Der DVGW als technisch-wissenschaftlicher Verein im Gas- und Wasserfach stellt eine wichtige Plattform für den fachübergreifenden und technikorientierten Erfahrungsaustausch dar. Als Hochschulgruppe des DVGW haben wir die Möglichkeit auf dessen Know-How und Erfahrung zurückzugreifen. CreatING-Mitglieder können zudem als Mitglieder des DVGW auch an dessen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Vorträgen und Tagungen, teilnehmen, was das Angebot der Hochschulgruppe noch um einiges erweitert. Die Möglichkeit das große Netzwerk des DVGW zu nutzen, sei dies im Sinne von Praktika/Abschlussarbeiten in der Industrie oder der Austausch von Fachwissen und Erfahrungen mit den jeweiligen Fachkräften, stellt weiterhin eine große Chance für die Gruppe dar.

Was haben wir als Hochschulgruppe vor?

Ziel der Hochschulgruppe ist die Ergänzung des Studiums um praktische Projekte rund um den Gas- und Wasserbereich. Hierfür werden wir uns um folgende Punkte kümmern:

  •    fachliche Exkursionen und Besuche von Fachmessen
  •    interessante Vorträge
  •    Projekte, bei denen kreativer und planerischer Einsatz gefordert ist
  •    Austausch zwischen Studenten der verschiedenen Fachbereiche sowie zwischen Uni und FH
  •    Weiterbildungen in Form von Seminaren
  •    Netzwerk und Plattform für Praktika und Abschlussarbeiten

Wie organisieren wir uns?

Alle zwei Wochen kommen wir anlässlich unserer CreatING-Treffen zusammen. In großer Runde planen wir dabei anstehenden Aktivitäten und Veranstaltungen. Hierzu sind auch jederzeit neue Mitglieder herzlich willkommen.
Damit bei den Planungen nichts schief geht, gibt es ein Vorstandsteam, welches diese koordiniert. Das Vorstandsteam ist gleichzeitig unser Bindeglied zur Bezirksgruppe des DVGWs.

Unser Vorstandsteam: Simon, Katharina, Karen, Patricia, Felix

Fotoquelle: DVGW Heckmann

Hier gehts zur Mitgliederliste

Angemeldete Nutzer können die Liste einsehen