Über Uns

Ingenieure im Element

CreatING stellt sich vor

Wer sind wir?

Der Name CreatING zeigt, dass den Mitgliedern der Hochschulgruppe das kreative Element des Ingenieurstudiums wichtig ist. Uns reicht es nicht, nur die Pflichtvorlesungen zu besuchen, sondern wir wollen unser Studium selbst mitgestalten, sei dies durch Exkursionen und Vorträge, die Umsetzung von Projektideen oder der Austausch mit anderen angehenden Ingenieuren. Zu diesem Zweck vereinigt die Hochschulgruppe Studenten der verschiedenen Fachrichtungen, darunter Bauingenieure, Chemieingenieure und Verfahrenstechniker, Geoökologen und Informatiker. Aber auch Maschinenbauingenieure und Naturwissenschaftler sind bei uns herzlich willkommen.

Welche Idee steckt dahinter?

CreatING versteht sich als Hochschulgruppe, die sich speziell an Studenten des Gas- und Wasserfaches wendet und dies unabhängig davon, welche Position sie später anstreben. Die Hochschulgruppe bietet den Studenten die Chance jede ihrer eigenen Ideen einzubringen und mit Hilfe der Gruppe auch zu realisieren.

Warum die Hochschulgruppe dem DVGW untergliedern?

Der DVGW als technisch-wissenschaftlicher Verein im Gas- und Wasserfach stellt eine wichtige Plattform für den fachübergreifenden und technikorientierten Erfahrungsaustausch dar. Als Hochschulgruppe des DVGW haben wir die Möglichkeit auf dessen Know-How und Erfahrung zurückzugreifen. CreatING-Mitglieder können zudem als Mitglieder des DVGW auch an dessen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Vorträgen und Tagungen, teilnehmen, was das Angebot der Hochschulgruppe noch um einiges erweitert. Die Möglichkeit das große Netzwerk des DVGW zu nutzen, sei dies im Sinne von Praktika/Abschlussarbeiten in der Industrie oder der Austausch von Fachwissen und Erfahrungen mit den jeweiligen Fachkräften, stellt weiterhin eine große Chance für die Gruppe dar.

Was haben wir als Hochschulgruppe vor?

Ziel der Hochschulgruppe ist die Ergänzung des Studiums um praktische Projekte rund um den Gas- und Wasserbereich. Hierfür werden wir uns um folgende Punkte kümmern:

  •    fachliche Exkursionen und Besuche von Fachmessen
  •    interessante Vorträge
  •    Projekte, bei denen kreativer und planerischer Einsatz gefordert ist
  •    Austausch zwischen Studenten der verschiedenen Fachbereiche sowie zwischen Uni und FH
  •    Weiterbildungen in Form von Seminaren
  •    Netzwerk und Plattform für Praktika und Abschlussarbeiten

Unsere Leitung

Rainer Reckhaus

1. Vorsitzender

Bei CreatING bin ich von Anfang an dabei. Die Chance mit unseren Exkursionen und Messen die "echte" Welt neben dem Studium kennen zu lernen find ich super! Und neben meinem eigenen Bauingenieur-studium seh ich auch mal was von anderen Fachrichtungen - free your horizon!

Christian Schneider

2. Vorsitzender

Ich unterstütze CreatING und alle neuen Mitglieder wo ich kann. Neben Messen und Kongressen pflege ich Kontakte zu unseren Partnern und der Berufswelt. Vor allem sehe ich in CreatING für mich und andere die Chance Erfahrungen zu sammeln und  Verantwortung zu übernehmen.

Benedikt Sapotta

Finanzvorstand

Mein Beitritt zur Hochschulgruppe CreatING vor zwei Jahren ermöglichte mir die Teilnahme an einer Vielzahl spannender Exkursionen und Messenbesuche. Durch meine Tätigkeit als Leiter des Finanzressorts habe ich zudem einen vollständig neuen Blickwinkel auf die Abwicklung von Projekten kennengelernt, welcher mir aus meinem Chemieingenieurstudium bislang unbekannt war.

Hier gehts zur Mitgliederliste

Angemeldete Nutzer können die Liste einsehen