Wasserwerk Friedrichsberg

Mit der Exkursion ins Wasserwerk Friedrichsberg sind wir am 07.05.2019 ins Sommersemester gestartet.

Das Wasserwerk wurde bis Mitte 2018 erweitert. Die neue Anlage ist mit einer Ultrafiltrations- und einer Umkehrosmoseanlage  eines der modernsten Wasserwerke Deutschlands. Hier wird das Wasser voll entsalzt, anschließend mit Wasser aus dem bestehenden konventionellen Wasserwerk gemischt, entsäuert und im Hochbehälter zwischengespeichert.

Herr Freygang, der von Seiten der Stadtwerke für den Neubau zuständig war, gab uns zunächst Einblicke in Genehmigung, Ausschreibung und Bau eines solchen Projektes mit einem Volumen von 5,8 Mio Euro. In dem kompetenten Vortrag mit vielen interessanten Details lernten wir, dass es auch in Zeiten von S21 und BER möglich ist, ein Bauprojekt innerhalb des geplanten Kosten- und Zeitrahmens abzuschließen.

Anschließend sahen wir sowohl das alte Wasserwerk, die neuen Filtrationsanlagen, die  Pumpen, die Entsalzungsanlage und den Wasserbehälter. Auch hier hatte Herr Freygang viele spannende Informationen und Antworten auf alle unsere Fragen parat.

Wir bedanken uns bei den Stadtwerken Pforzheim für die Einladung und die sehr informative Führung!