Leonhard Weiss BIM in der Praxis

Am Donnerstag den 03.05.2018 hatte CreatING wieder die Gelegenheit auf eine spannende Exkursion mit Leonhard Weiss. Dieses Mal stand das Thema Building Information Modeling in Fokus. Morgens gings mit dem gecharterten Bus zum Firmenhauptsitz nach Satteldorf. Eine Ortsumbenennung in Leonhard-Weiss-Stadt wäre hier durchaus angebracht.

Nach erster Begrüßung starteten wir mit einem Fachvortrag zur BIM-Methodik und den Vorteilen der digitalen Arbeitsarbeitsweise, aber auch über die bestehenden Herausforderungen und Probleme. Im Anschluss gab es noch ein Ausflug in die Virtuelle Realität, mit VR-Brille und Controller konnte man durch eines ihrer zuletzt geplanten 3D Modelle auf Erkundungstour gehen.

Nach kurzer Stärkung ging es direkt auf die Baustelle zur Besichtigung eines im Bau befindenden Logistikzentrum der Firma 11teamsports in Fertigteilbauweise.

Zum Abschluss gab es noch eine Führung zum Schalwerk, in dem Schalung nach Maß in einem teil-automatisierten Werk produziert wird. Dabei zum einen für den Eigenbedarf auf den Baustellen von Leonhard Weiss, aber auch für weitere Externe Kunden. Hierbei konnte man ausgezeichnet die Produktionskette von der Computerzeichnung bis hin zu den fertigen Schalungsbauteilen aus einer Hand nachverfolgen.