Leonhard Weiss Nachtbaustelle Gundelsheim

Bei Nacht und Nebel konnten wir am Freitag den 13.10.2017 Leonhard Weiss direkt über die Schulter schauen. Die zwei entscheidenden, je 24 Tonnen schweren Mittelstücke der Straßenbrücke in Gundelsheim wurden mit Hilfe eines Autokrans eingehoben. Die beiden Stahlkonstruktionen wurden nur wenige Zentimeter über den gesperrten Gleisabschnitt eingehoben und direkt verschweißt. Dabei betrug der Spielraum für die 20 Meter langen Bauteile nur wenige Millimeter.

Am späten Nachmittag trafen wir auf der Nachtbaustelle in Gundelsheim ein. Nachdem wir eine Einführung über das Bauvorhaben durch den Bauleiter bekommen haben, konnten wir direkt auf die Baustelle. Da die Arbeiten erst um Mitternacht los gingen, hatten wir genug Zeit mit dem Bauleiter die freie Baustelle zu inspizieren und alle Fragen zur Brückenkonstruktion, dem Bauvorhaben und der Arbeitsvorbereitung bzgl. des gesperrten Streckenabschnitts zu klären.

Um noch etwas Zeit verstreichen zu lassen bis die Eigentlichen arbeiten beginnen konnten, ging es zur Stärkung und zum näher Kennenlernen in ein nahegelegenes Restaurant. Anschließend zurück zur Baustelle, um von den Brückenendstücken den Bauarbeiten zuzuschauen.