GuD-Kraftwerk Lausward

Vom 17. bis 19. April 2015 veranstaltete CreatING eine Exkursion nach Düsseldorf. Am Freitag wurde das gerade im Bau befindliche Gas- und Dampfkraftwerk Lausward im Düsseldorfer Hafengebiet besichtigt. Der Netto-Wirkungsgrad der Gasturbine von Siemens ist mit 61 % weltweite Spitze und trägt mit der gleichzeitigen Fernwärmeauskopplung zu einem Gesamtwirkungsgrad von 85 % bei.

Was man alles bei einer derart effizienten Technik beim Bau der Anlage zu beachten hat, wurde den Mitgliedern von CreatING bei einer Führung durch das fast fertige Kraftwerk gezeigt. Sowohl verfahrenstechnische als auch bautechnische Details des GuD-Kraftwerks wurden besprochen und diskutiert. Die Anlage wird insgesamt 595 Megawatt elektrischer Leistung den Düsseldorfern zur Verfügung stellen.

Der darauffolgende Samstag wurde zur Besichtigung der Düsseldorfer Innenstadt genutzt. Das schöne Wetter, die längste Theke der Welt und das Düsseldorfer Alt hinterließen einen durchweg positiven Eindruck bei den Mitgliedern von CreatING.