Messe “Wasser Berlin”

Ende März 2015 hat CreatING die Messe WASSER BERLIN besucht und die Gelegenheit genutzt die Exkursion mit einer Besichtigung der Hauptstadt zu verknüpfen.

Neben den zahlreichen Messeständen war für uns vor allem der Karrieretag am letzten Messetag interessant: Mehrere Vorträge erläuterten das Problem des wachsenden Fachkräftemangels im Wasserbereich, insbesondere was gut ausgebildete Handwerker angeht, und zeigten die unterschiedlichen Projekte mit denen die Unternehmen diese Herausforderung in Zukunft zu meistern gedenken. Auch der DVGW hat durch Herrn Dr. Volker Bartsch, Leiter des Büro Berlin, über sein Programm der Nachwuchsförderung informiert. Niels Lüder gen. Lühr, Bereichsleiter Projekte von CreatING, ergänzte den Vortrag, indem er das Pilotprojekt der Hochschulgruppe einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen konnte. Die Hochschulgruppe konnte zudem einige wertvolle Kontakte knüpfen um z.B. Referenten für den nächsten geplanten Vortrag zu gewinnen (das Thema wird hier aber noch nicht verraten 😉 ).

Eine Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins durfte natürlich auch nicht fehlen. So standen unter anderem das Regierungsviertel mit “Waschmaschine” und Reichstagsgebäude, das Brandenburger Tor und das Holocaust-Mahnmal sowie die im Volksmund als “Lippenstift und Puderdose” bezeichnete Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche auf dem Programm. Eine Besichtigung des modernen Science Center Gebäudes von Ottobock, einem Hersteller von Prothesen und Orthesen, hat das kulturelle Programm abgerundet. Feiern und Spaß haben werden bei CreatING ebenfalls groß geschrieben, und so wurden abends diverse Cocktailbars und Clubs unsicher gemacht. Alles in allem eine sowohl lehrreiche wie unterhaltsame Exkursion!