Exkursion zum Capmus Nord

Am 7. Mai war CreatING zu Besuch am Campus-Nord. Der riesige Forschungskomplex ist für die meisten Studenten des KIT zwar ein Begriff, allerdings bekommen die wenigsten Studenten wirklich mit, woran dort eigentlich geforscht wird. Nach einer allgemeinen Einführung ging es mit dem Bus über den Campus zu ausgewählten Forschungsprojekten. Im Focus standen folgende wissenschaftlich-technischen Einrichtungen:

Brenda: Eine Testanlage für die Verbrennung von Biomassen und Ersatzbrennstoffen

Bioliq: Ein Verfahren zur Herstellung von synthetischem Kraftstoff aus Stroh und anderen Biomassen

Wasserstoff-Technikum: Versuchszentrum zur Wasserstoffsicherheitsforschung

Besonders hat uns gefreut, dass wir im Rahmen der Exkursion neben unseren Hochschulgruppen-Mitgliedern auch weiteren Studenten die Möglichkeit bieten konnten, den Campus-Nord kennen zu lernen. Auf Grund der Vielfältigkeit des Campus-Nords und dem großen Interesse seitens der Studenten wird voraussichtlich im kommenden Semester ein weiterer Besuch stattfinden.