Rohrleitungsbau Pöltl

Am 30. Mai hat CreatING eine Exkursion zum Rohrleitungsbau-Unternehmen Pöltl in Karlsdorf-Neuthard gemacht. Neben Mitgliedern von uns nahmen auch einige Mitglieder der Hochschulgruppe Engineers without Borders an der Veranstaltung teil. Auf der Tagesordnung stand das Verlegen von Wasserleitungen aus Gusseisen.

Zum Auftakt gab es eine Einführung in die Rohrtechnik. Verschiedene Rohrtypen, Dichtungsarten und Anforderungen beim Verlegen wurden anhand von Bauteilen und Beispielen erklärt. Danach ging es weiter mit der Praxis. Einige Rohrteile wurden unter fachkundiger Anleitung verbunden und zuerst durch Sichtprüfung kontrolliert.Danach folgte eine Druckprüfung mit Wasser um das Rohrleitungssystem erstens auf Dichtigkeit und zweitens auf Festigkeit zu überprüfen. Relevante Sicherheitsaspekte wurden ebenfalls diskutiert.

Zum Abschluss wurde in geselliger Runde gegrillt. Zusammenfassend war die Exkursion ein voller Erfolg, vor allem wegen des fundierten Fachwissens und der Erfahrung von Herrn Pöltl. Für das nächste Semester/Jahr ist eine weitere Exkursion geplant, dann mit dem Schwerpunkt PE-Rohre.